Sie sind als Kindergarten Lehrperson oder Fachperson tätig oder möchten ihr Wissen auffrischen?
Die Charlie Kurse sind sehr beliebt. Ab und zu gibt es Kursteilnehmende, die eine fixfertige „Werkstatt“ erwarten, welche sie in der kommenden Woche anbieten können. Das bieten die Charlie Kurse nicht! Vielmehr erwartet Sie:
- ein Denk- und Handlungskonzept auf der Grundlage der 3 M
- ein wenig Theorie
- ein Vorschlag, wie Sie Charlie umsetzen können
- ok, noch weitere Vorschläge, wie Sie Charlie im Lehrplan 21 umsetzen könnten und Scaffolding Techniken
- das Bilderbuch
- und notabene ihre eigene Charlieschere.
All das könnten Sie natürlich einfach hier beziehen. Der Austausch unter Kollegen und Kolleginnen macht einfach mehr Spass, finden Sie nicht? Es ist ein Austausch auf Augenhöhe und Sie kennen bestimmt die Aussage:
„das Ganze ist mehr als die Summe des Einzelnen“
Wir nutzen die Schwarmintelligenz.
Ob ich das Rad neu erfunden habe? Nein keineswegs! Aber ich habe mich intensiv mit dem Lernprozess des Schneidens beschäftigt, habe mehr als 30 Jahre Erfahrung im Unterrichten von Menschen jeglichen Alters und war als Psychomotoriktherapeutin die Begleiterin von vielen Kindern, denen Schneiden sehr schwer gefallen ist.
Als Dozentin teile ich mein Wissen. Das würde ich so oder so tun, denn ich bin berufene Pädagogin. Als Mensch habe ich eine Grundhaltung im Leben, die sich auf meine pädagogische Grundhaltung auswirkt. Ich bin nachhaltig beeinflusst von Gerald Hüther. Seine Aussagen bestätigen meine lebenslange Erfahrung beim Lernen. Deshalb kann ich gar nicht anders, als dieses Wissen einfliessen zu lassen. In den Charlie Kursen für Lehrpersonen ist das manchmal eine echte Herausforderung. Das angeleitete „Geschehenlassen“ ist für viele nicht vorstellbar. Und wenn es nicht vorstellbar ist, dann wird es auch nicht umsetzbar. Deshalb ist es mir wichtig, den Hintergrund der Lehrperson zu stärken, damit sie ruhig und entspannt Charlie einführen kann.
Ich kenne aus eigener Erfahrung, dass Fachwissen allein nicht genügt. Es bringt mich jeweils zum Nachdenken, wenn Lehrpersonen keine Erfahrung und kein eigenes Erleben mehr möchten. Es ist mir bewusst, dass das Ableiten der persönlichen Meinung nicht zwangsläufig auf Andere angewendet werden kann. Dennoch: ich kann leider nicht anders, als selber und immer wieder auszuprobieren, wie sich etwas anfühlt. Dazu gehe ich vielleicht mehr als andere an (und selten auch über) meine Grenzen. Das erwarte ich von Kursteilnehmenden nicht. Aber dass sie ab und zu etwas ausprobieren und neu ansehen, was sie denken, schon gewusst zu haben.
In diesem Sinne freue ich mich auf die Begegnung mit Ihnen in einem der Charlie Kurse!